Sonntag, 22. Januar 2012

Warten auf die Zeiss Ikon

Nach meiner langen Messsucherabstinenz zieht es mich nun doch wieder in diese wunderbar mystische Kamerakategorie zurück. Noch vor zwei Jahren habe ich mich entschlossen meine Leica M2 mit samt 50mm/2 collapsible Sumicron  zu verkaufen. Grund war wohl der fehlende Belichtungsmesser sowie "mangelnde" Naheinstellgrenze und Lichtstärke gegenüber meinen SLR Systemen. 

Heute wage ich es wieder: letzte Woche habe ich dann nach langem hin und her eine Zeiss Ikon ZM mit passendem Zeiss C Sonnar 50mm/1.5 T* als Set in schwarz geordert. Diese Kamera stellt für mich den geringsten Kompromiss bei aktuell angebotenen Messsuchern dar. Große Messbasis, relativ gesehen günstiger Preis (ggü. gebrauchter M6 + Linse), Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, Suchervergrößerung von 0,74 und nur ein Leuchtrahmen pro Brennweite eingespiegelt. 

Die Sujets in denen ich vorwiegend fotografiere, ist die Messsucher wohl ein ausgezeichnetes Werkzeug: leise, schnell, kein Spiegelschlag, unauffällig und einfaches Scharfstellen bei schlechtem Licht. 

Ich bin gespannt, Lieferzeitpunkt noch immer ungewiss ...! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen